Erster Vortrag 2017/18

Der erste Vortrag unserer Wintervortragsreihe 2017/2018 hat stattgefunden: Dr. Thorsten Lemm, Zum Schutze Haithabus – die Rekonstruktion eines Verteidigungssystems an der Schlei. Die große Zahl von 140 Zuhörern kam in das Carls, damit war der Saal wieder gut gefüllt.

Herbstversammlung in Ascheffel

Dr. Telse Stoy mit Eduard Büll (HV Angeln) und Bürgermeister Jörg Harder

hat am Sa., 23. Sept. 2017 stattgefunden.

Fast 200 Mitglieder und Gäste waren in den alten Kreisbahnhof nach Ascheffel gekommen. Es gab einen lebendigen Vortrag von Dr. Telse Stoy über die Kreisbahn von Eckernförde bis Owschlag. Dazu wurden viele seltene Bilder und Fotos gezeigt.

Herbstversammlung in Ascheffel, 2017

Vorher hatten die Gäste Gelegenheit an Exkursionen in die Umgebung teilzunehmen:

Busrundfahrt, Kirchenbesichtigung der Hüttener Kirche, Aschberg, Dorfrundgang Ascheffel und Hofbesichtigung Saelde.

 

 

 

Eckernförde unter britischer Besatzung

ECKernförde Lexikon

3. Auflage, von Ilse Rathjen-Couscherung, Eckernförde, ist wieder verfügbar. Das Werk ist im Buchhandel erhältlich (Preis 14,80 Euro) und für unsere Mitglieder vergünstigt (10 Euro) in der Geschäftsstelle zu bekommen.

 

 

 

Die Vortragreihe 2017/18 ist fertig

Wir haben wieder 5 Vorträge aus den verschiedensten Wissensgebieten zusammengestellt. Auch die Präsentation des Jahrbuchs 2017 im November passt sehr gut in diese Reihe.

Exkursionen 2017

Das Rundsilo in Eckernförde

Unser Exkursionsprogramm für das Sommerhalbjahr fast abgeschlossen. Es enthielt wieder Besuchsziele, zu denen man normalerweise nicht gelangen kann. Diesmal waren auch Dorfrundgänge, Fahrradtour, archäologische Ziele und Firmenbesuche dabei. Das Programm ist hier zu finden.

 

 

Bilder aus unseren Gemeinden

haben wir unter Archiv eingestellt. Es sind historische Ansichten. Schauen Sie doch mal rein.

Wer weiß etwas? Hier finden Sie auch neu eingestellte, unbekannte Aufnahmen, die gerne identifiziert werden könnten.

Das Mitteilungsblatt 2017

mit Berichten über die vergangenen Aktivitäten ist herausgegeben worden.